Über uns

 

Nun sind wir in der vierten Generation mit dem Kraftfahrzeug-Handwerk verbunden. Und so können viele unserer treuen Kunden sagen, dass ihre Fahrzeuge bereits von drei Generationen Mäulen betreut werden.

 

Alles fing im Jahre 1933 an, als Otto Mäulen nach dem großen Abbau der Bundesbahn, mit einer Abfindung von 3000 Reichsmark, sein eigenes kleines Fahrradgeschäft mit Reparatur eröffnete.

 

 

 

Sein Sohn Harry Mäulen legte im Jahr 1938 seine Gesellenprüfung im Kraftfahrzeughandwerk ab und arbeitete zunächst noch ein Jahr in einem Kfz.-Betrieb in Mannheim bis er 1939 den väterlichen Betrieb tatkräftig unterstützte da sein Vater in den Krieg musste.

 

 

Auch Harry Mäulen wurde noch eingezogen, legte dann 1946 seine Meisterprüfung ab und übernahm den väterlichen Betrieb.

 

 

Es kam der Tankstellenbetrieb dazu.
Verkauf von Fahrrädern und Reparaturen von Fahrrädern, Mopeds und Autos.

 

Allerlei Geschichten fielen Harry Mäulen noch dazu ein. So betankte man anfangs per Handpumpe über ein 200 Liter-Fass. Damals hießen die Benzinhersteller noch Derup, Sinclair und Nitag.
Es wurde von früh bis spät betankt, Scheiben geputzt, Reifendruck geprüft und fast alles auf Rädern repariert. Der Liter Benzin kostete damals noch 33 Pfennig und Super 38 Pfennig.

Wie sich doch die Zeiten ändern.

 

 

Jürgen Mäulen war bereits als Kind und Jugendlicher immer mittendrin im Geschehen, machte seine Ausbildung bei Opel Pfotzer in Heidelberg, legte seine Gesellenprüfung im Kfz.-Mechaniker-Handwerk ab und arbeitete dann im väterlichen Betrieb. Damals stand eine Hebebühne noch im Freien. Also arbeitete er bei Wind und Wetter ob Sommer oder Winter im Freien und reparierte für die Kundschaft Autos, Mopeds und Fahrräder.

1975 legte er die Meisterprüfung ab.

 

Dann kam der Umzug von der Schwetzinger Straße ans Ochsenhorn. Ursprünglich wollte man gegenüber des Altenheims Plankstadt eine Werkstatt mit Tankstelle bauen, doch das wurde nicht genehmigt.

 

 

 Also hat man 1980 „Am Ochsenhorn“ einen Bauplatz gekauft und den aktuellen Betrieb gebaut. Gleichzeitig wurde der Vertrag mit Renault geschlossen.

 

Ab 1989 wurde das Geschäft dann von Jürgen Mäulen übernommen.

Auch Christian Mäulen sprang bereits als kleiner „Stepke“ zwischen Autos,
Hebebühnen, Öl und Reifen herum. Und so kam es wie es kommen musste. Auch er beschloss die Leidenschaft weiterzuführen und legte 1996 seine Gesellenprüfung ab nach dem er eine Ausbildung in der Renault Niederlassung Mannheim absolviert hatte. Seitdem arbeitet er im elterlichen Betrieb.

 

 

Im Jahre 2000 machte er seine Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk um 11 Jahre später – nämlich 2011 den elterlichen Betrieb zu übernehmen und die Tradition, die Liebe zur Technik und die Begeisterung des Fortschritts weiterzuführen.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei unserer treuen Kundschaft bedanken, für das Vertrauen das uns entgegen gebracht wird, für die vielen guten Gespräche, für manch leckeren Kuchen und kleine Aufmerksamkeiten und freuen uns auf eine weiterhin gute gemeinsame Zukunft.

Fotos aus vergangenen Tagen

v.l. Jürgen und Otto Mäulen
v.l. Jürgen und Otto Mäulen
Fahrradverkauf auf der alten Ranch
Fahrradverkauf auf der alten Ranch
die Ranch / Tankstelle
die Ranch / Tankstelle